meister engineering & automation
fritz meister
hintergasse 11
CH- 8180 bülach

telefon +41 44 862 67 50
telefax  +41 44 862 67 52

Email: fritz.meister@meister-eng.ch
Internet: meister-eng.ch

Gemeinsam zum Erfolg

Seit 1975 befasste ich mich mit Automatisieren. Nach 12 Jahren Erfahrung im Bereich der Automatisierung im Maschinenbau, wechselte ich 1987 in den Anlagebau.

Seit Juli 1999 gibt es nun die Einzelfirma meister engineering & automation. In der Zwischenzeit durfte ich bereits einige Projekte für meine Kunden bearbeiten und erfolgreich abschliessen.

Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den Kunden, qualitativ hochstehende Lösungen zu erarbeiten und diese gemeinsam zu realisieren. Die Lösung muss lauten: „Gemeinsam zum Erfolg“

Engineering & Automation



Maschinenindustrie: In der Maschinenindustrie arbeitete ich im Bereich der Produktion von Etikettenstanz- und Bündelmaschinen und befasste mich mit der Leitung der Elektroabteilung, Einkauf, Projektierung, Störungsbehebung und Programmierung. 

Anlagebau: Im Anlagebau bin ich in der Umwelttechnik, im Bereich der Abwasser-, Wasserversorgungs- und Kehricht-Verbrennungsanlagen tätig. Erfahrungen konnte ich in den Aufgabenbereichen Projektleitung mit Führung von Personen, Termin- und Kostenverantwortung, Engineering der Leit- und Automatisierungstechnik, Programmieren von Verfahren und der Erfassung von Betriebsdaten (Berichtswesen) sammeln.

OPC-Schnittstellen

  • Planen und Einrichten von OPC-Schnittstellen
  • Schnittstellen für Direktzugriffe von PCs auf Werte in Siemens S5- und S7- Geräten
  • Berichtswesen mit dem Onlinesystem ACRON nach ATV260-Richtlinien
  • Langzeitarchivierung von Betriebsdaten, (Tag, Wochen, Monat, Jahresdaten)
  • Trendkurven, Wartung + Instandhaltung
  • Export in Officeanwendungen Excel (SQL-Abfragen der verdichteten Daten)




Weiteres Dienstleistungsangebot

Industrielle Informatik

  • Beratung und Planung
  • Automatisierungskonzepte festlegen
  • Leitsystem - oder Visualisierungskonzepte erarbeiten
  • Analysieren und Beurteilen bestehender Anlagen

Projektleitung Automation

  • Renovationen von bestehenden Anlagen mit S5- und S7- Geräten
  • Realisieren von Neuanlagen mit S7- Geräten
  • Industrielle Kommunikation, Bussystem
  • Service und Support
  • Inbetriebnahmen inkl. Abnahmen

Projekte

Kläranlage ARA Küsnacht:

  • Anpassung der Schlammentwässerung, S5- Programme und Bedien- und Visualisierungssystem
  • Berichtswesen ACRON für die ARA und SQL
  • Abfrage für das Excel realisieren- Fertigstellen des Berichtswesen ACRON für die Pumpwerke

Kläranlage ARA Thalwil

  • Diverse Anpassungen in S5- Programmen und Bedien- und Visualisierungssystem
  • Anpassung des Berichtswesen ACRON und die SQL
  • Abfrage für das Excel realisieren

Kläranlage ARA Limmattal

  • Neuaufsetzung des Berichtswesen ACRON für die ARA inkl. Planung und das OPC
  • Datenkonzept zur Einbindung der Daten ins ACRON


Kehrichtverbrennung Limmattal

  • Anpassung des Berichtswesen ACRON für die KVA für die OPC –Datenerfassung.

Kläranlage ARA Winterthur

  • Das Berichtswesen ACRON für die ARA Hard anpassen und die SQL
  • Abfrage für das Excel realisieren

Kehrichtverbrennung Luzern

  • Erweiterung des Berichtswesen ACRON

Zentralbibliothek Zürich

  • Erweiterung des Berichtswesen ACRON

Kontaktieren Sie mich

Auf Ihr Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich.

meister engineering & automation
fritz meister
hintergasse 11
CH- 8180 bülach
Routenplaner anzeigen

telefon +41 44 862 67 50
telefax +41 44 862 67 52

Email: fritz.meister@meister-eng.ch
Internet: meister-eng.ch